Jugendladen e.V. - offene Jugendarbeit in Hammelburg

Im Juz sind nur „Russen“!

Stimmt nicht. Es gab noch nie eine Zeit, wo nur Spätaussiedler im Juz waren. 2001 besuchten uns zwar überwiegend Spätaussiedler, aber immer auch Einheimische. Seit über zwei Jahren gab es diesbezüglich überhaupt keine Konflikte mehr.

Des weiteren wäre die reine Anwesenheit von Spätaussiedlern an sich kein Problem.

 

„Russen dürfe nicht mehr ins Juz“

Stimmt nicht. Mitte 2003 hat der Jugendladen einigen faulen Jugendlichen Juz-Verbot gegeben. Dieses Verbot hat viele Spätaussiedler getroffen. Dies führte zu der Annahme, es dürften keine Spätaussiedler mehr in den Jugendraum. Nach wie vor aber gehen Spätaussiedler ins Juz. Sie sind deutlich jünger als die erste Generation von Aussiedlern, super freundlich und gerne gesehen. Mit dieser Clique gibt es keine Konflikte.